Wir können inzwischen auf einer mehr als 25-jährige Firmenentwicklung zurückschauen.

 

1993

Im Jahr 1993 wurde PYROPLAN gegründet. Ausgehend von meinen Arbeiten mit dem Programm Corel Draw zur Gestaltung vom Corporate Design für Briefe sowie Visitenkarten beschäftigte ich mich mit dem Zeichnen unseres Hauses.

1994

Aus meiner Beschäftigung mit Corel Draw wurde ein Job zur Erstellung von Feuerwehr- und Flucht- und Rettungsplänen.

Zu diesem Zeitpunkt war mein Mann Leiter einer Werkfeuerwehr mit 40 Mann hauptberuflicher Kräfte. Aus seiner beruflichen Praxis erkannte er, dass der Bedarf an Plänen die über die Aussagefähigkeit der damaligen DIN 14095 weit hinausgingen bestand. Durch die Einsatzerfahrungen meines Mannes entwickelten wir Pläne die weitere Informationen für den Einsatz vor Ort enthielten.

Die Piktogramme erstellten wir selbst und mehrfarbig. Besonders wichtig war mir alles was mit der Wasserversorgung zu tun hatte in „blau“ hervorzuheben.

Dies fand auch bei den Berufsfeuerwehren, denen ich meine Pläne präsentierte, großen Anklang.

Heute sind die Piktogramme in die DIN 14095 aufgenommen und bilden den Standard.

1996

Der Flughafenbrand in Düsseldorf war in seiner Tragik eine Initialzündung für die Genehmigungsbehörden bundesweit verstärkt Feuerwehrpläne zu fordern.

Durch private Umstände verstärkte ich die Akquise bei Behörden und Unternehmen sowie in Netzwerken und meine Arbeit wurde schnell als qualitativ hochwertig geschätzt.

1998

Für einen Gewebepark erstellten wir Feuerwehrpläne und Flucht- Rettungspläne und überzeugten mit unserem Konzept den Auftraggeber und die zuständige Feuerwehr.

1999

Wir sind Ausbildungsbetrieb und bildeten einen Kaufmann für Bürokommunikation aus.

2002

Unser Leistungsprofil erweiterten wir auf das Angebot Linienlaufkarten zu erstellen und zu aktualisieren. Zur Erstellung der Feuerwehrpläne gehörten nun auch die Allgemeinen Gebäudedaten.

2003

Um den Anforderrungen schneller gerecht zu werden stellten wir auf CAD um. 

Da sich die Erstellung der Piktogramme in unserem Vorgängerprogramm als effizient erwies, setzten wir unsere Arbeitsweise in CAD fort.

2008

Bestuhlungspläne werden in unser Leistungspaket aufgenommen.

2012

Wir haben Eventpläne z. B. Nikolausmarkt und Olé (Musikveranstaltungen) in unser Portfolio aufgenommen.

2019

Wir haben zur Datenerhebung für die Allgemeinen Gebäudedaten und die Brandschutzordnungen *.pdf-Formulare entwickelt.