Notfallmanagement

Unter dem Begriff Notfallmanagement haben wir alles zusammengefasst, was nach den einschlägigen Vorschriften und Verordnungen vorhanden sein muss, um in einem Notfall zielgerichtet und effektiv Abwehrmaßnahmen einleiten und durchführen zu können.

Dazu gehören Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne, Linienlaufkarten, Sprinklerpläne, Sonderpläne und vieles mehr.

Im Bereich Organisatorischer Brandschutz finden sich darüber hinaus die zu den Feuerwehrplänen gehörenden Allgemeine Gebäudedaten und die Brandschutzordnungen Teil A, B und C.

Feuerwehreinsatz bei einem Kellerbrand

Bei diesem simulierten Kellerbrand droht eine Druckgasflasche durch Flammeneinwirkung außer Kontrolle zu geraten.

Durch die guten Feuerwehrpläne wusste die Feuerwehr von diesem Gefahrenpotential und konnte durch einen gezielten Innenangriff den Brand  löschen. 

Slider