Wir haben ein Onlineformular entwickelt, um unseren Kunden die Bereitstellung ihrer daten zu erleichtern.

Klicken Sie auf das Bild, um ein kleines Video zu sehen!

 

OnlineFormular

Wie Sie im Video sehen konnten, haben wir bei vielen Fragen ein Fragezeichensymbol eingefügt, das beim Überfahren mit der Maus einen Informationstext ausgibt.

Fragezeichen

Damit konnten unsere Kunden hervorragend arbeiten.

Doch dann trat die DSGVO in Kraft!

Dies bedeutete, dass wir den Schutz der Kundendaten auf unserem Server über das ohnehin schon vorhandene Maß hinaus erheblich verstärken mussten.

Damit unsere Kunden mit dem Onlineformular arbeiten konnten, mussten sie sich einloggen.

Um diesen Einloggvorgang nach heutigem Stand der Technik optimal abzusichern, mussten wir eine Hardwareverschlüsselung einführen.

Dies geschah mit einem sogenannten YUBIKEY

Ein Yubikey ist ein sogenannter Hardware-Token, der bei Betätigung einen vielstelligen Sicherheit-Code erzeugt. Dazu muss er in einen USB-Port eingesteckt und im System registriert sein.

Klicken Sie auf das Bild, um ein kleines Video zu sehen!

yubikey50+

Nach dem Auslösen desYubikeys wird ein vielstelliger, bei jedem Loginvorgang anderer, Coder zur Freischaltung der Webseite erzeugt.

Danach konnte mit unseren Onlineformularen gearbeitet werden.

Wenn der Kunde seine Eingaben beendet hatte, konnte er das Formular abschicken und wir erhielten die eingegebenen Daten zur weiteren Verarbeitung.

Leider wollten oder konnte oder wollte ein Teil unsere Kunden diesen Weg nicht mit uns gehen.

Deshalb mussten wir uns etwas anderes ausdenken.

Weiter im nächsten Blogbeitrag mit dem Titel: "Datenerhebung per *.pfd-Formular"